Chronik (1962-1992)

ZSV1962

Bereits im Jahre 1958 haben sich über Iniatitive des Kollegen Hermann Raid mehrere fußballbegeisterte Kollegen der Zollämter Unter-Oberhochsteg und Hohenweiler zusammengeschlossen und zahlreiche Freundschaftsspiele ausgetragen. Die Ausrüstung war uneinheitliche und schlecht, die Ergebnisse ermutigend. Der lose und unorganisierte Zusammenschluss stellte sich für einen ordentlichen Sportbetrieb als großes Handicap heraus.

Über Anregung von Walter Krenn kam es im Frühjahr 1962 zur Vereinsgründung. Er verfasste Statuten, die Geschäftsordnung und bereits am 5. April 1962 konnte zur konstituierenden Generalversammlung im Gasthof Quellenhof, Bregenz, geladen werden. Proponeten waren Albrecht Beck, Walter Krenn, Hermann Raid, Hans Wachter und Josef Bruggmüller. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Obmann ZwOlt. Albrecht Beck, Stellvertreter ZR Ernst David, Schriftführer ZR Walter Krenn, Kassier ZwORev. Hans Wachter und Sportwart Ktrl. Hermann Raid.

Die ersten Spiele der Fußballmannschaft verliefen recht erfolgreich und brachten durchwegs Siege. Der Zollsportverein beteiligte sich an mehreren Firmenturnieren und konnte auf Anhieb beachtliche Platzierungen aufweisen. 1963 wurde auch das 1. Vereinspreisjassen durchgeführt, das einen überwältigenden gesellschaftlichen Erfolg brachte. Die finanzielle Lage des Zollsportvereines war in diesem Augeblick so günstig, dass von einem Anschluss an den Sportclub Zollwache oder eine Aufnahme in den VFV abgesehen wurde.

Um das sportliche Betätigungsfeld zu erweitern, wurden bei der Generalversammlung am 15. Jänner 1965 die Sektionen Wandern und Tischtennis ins Leben gerufen. Walter Krenn und Herbert Frischenschlager wurden zu den Sektionsleitern bestellt. 1965 wurde auch erstmals an einem Hallenfußballturnier teilgenommen. Außerdem begann der internationale Spielverkehr mit der Begegnung Motometer, Stuttgart. Unsere Mitglieder Frischenschlager und Kramer nahmen mit der Zollwachebundesauswahl beim internationalen Fußballturnier in Hamburg teil.

Bei der Generalversammlung am 22. Jänner 1966 kam es zum Führungswechsel. Neuer Obmann wurde FK.Dr. Walter Krenn, Stellvertreter ZwRev. Herbert Frischenschlager, Schriftführer ZRev. Hermann Mathis, Kassier OKdVD Hermann Raid und Sportwart ZwOR Walter Ludescher. In das Jahr 1966 fällt auch die Aufnahme des Sportverkehrs mit dem EURO-Sportring, der in den folgenden Jahren zu einem regen Spielbetrieb mit holländischen, deutschen, dänischen und spanischen Mannschaften führte. Vom 14. bis 16. Oktober 1966 besuchte die Zollwachmannschaft Dreiländereck Kärnten-Arnoldstein den Zollsportverein.

Am 11. Februar 1967 wurde das erste Vereinsskirennen in Buch durchgeführt. Vom 12. bis 22. April 1967 fand die erste Winterbergfahrt in die Ostsilvretta mit der Besteigung von über zehn Dreitausendern statt. Im Sommer folgte die Zimbabesteigung und die Litzner-Seehorn-Überquerung. die Sektion Wandern entfaltete Sommer wie Winter einen regen Tourenbetrieb.

1970 ist der Zollsportverein erstmals als Veranstalter eines Hallenfußballturnieres aufgetreten. Es beteiligten sich 48 Mannschaften, was wiederum eine große organisatorische Leistung des Zollsportvereines bedingte, um einen reibungslosen Ablauf des Turniers sicherzustellen. Das 10-jährige Bestandsjubeläum wurde am 27. Mai 1972 mit einem Fußballturnier und einem großen Festabend begangen. Die Zollwachemusik umrahmte die sportliche Veranstaltung musikalisch. In Anwesenheit des Präsidenten der Finanzlandesdirektion Dipl.Vw.Dr.jur. Karl Gebetsroiter und zahlreicher Ehrengäste wurden mehrere langjährige Funktionäre und Mitglieder geehrt. Den Turniersieg errang die Mannschaft der Zollwachebeamten Tirols. Die weiteren Teilnehmer waren Illwerke, LRA Ravensburg sowie Senioren Arbon.

Erstmals durchgeführt wurde 1973 die Schiwoche Brand im Heim des Unterstützungsvereines. Im September unternahmen mehrere Mitglieder eine Bergfahrt in die Brenta. 1974 richtete der Zollsportverein die Landesfinanzschimeisterschaften der sonstigen Bediensteten in Gaphfohl/Laterns und 1990 am Golm aus, die gleichzeitigen Auswahl der Läufer für die Bundesfinanzschimeisterschaft war. In den folgenden Jahren wurden die bewährten Veranstaltungen wie Hallenfußballturniere, Preisjassen, Schiwochen aber auch die jährlichen Vereinsschimeisterschaften in Tischtennis und Schifahren durchgeführt. die Vereinsausflüge führten in den Bregenzerwald, Kufstein, Schwarzwald, Haiming, Basel, Budapest, Freiburg, Stuttgart, Südtirol und werden immer mit sportlichen Wettkämpfen verbunden.

Alle Versuche in den umliegenden Gemeinden ein Grundstück für einen Sportplatz zu finden blieben ergebnislos. Ebenso waren die Bemühungen um einen Hallentermin in Lochau nicht von Erfolg gekrönt. Das Vereinsleben wurde zeitweise durch den raschen Pächterwechsel im Vereinslokal und die damit verbundenen Geschäftssperren ernstliche gestört. Seither war es dem Verein nicht mehr möglich trotz aller Bemühungen ein eigenes Vereinslokal zu finden. In die Weltpresse kam der Zollsportverein durch die Sensationsmache eines benachbarten Journalisten, der die Einbringung eines wertlosen, von einem Boot über den See gezogenen, gebrauchten Stammtisches, groß herausbrachte. Aber auch die Exekution eines Pächters durch das Finanzamt Bregenz beraubte den Verein zahlreicher Souvenirs im Stammlokal.

Das 20-jährige Bestandsjubiläum wurde am 18. September 1982 mit einem Fußballturnier mit FC Zoll-Basel, FC Waldkirch, Gendameriesportverein und Haiming im Bregenzer-Bodenseestadion durchgeführt. Der dazugehörende Festabend wurde im Gösserbräu Bregenz unter Ehrenschutz von Bürgermeister; Landtagsabgeordneten Dipl.Ing. Fritz Mayer sowie Präsident der Finanzlandesdirektion Hofrat Dr. Hubert Burtscher, Sportreferent Prof. Hofrat Mag. Norbert Neururer und Stadtrat Dr. Franz Bernhard und zahlreichen Mitgliedern und Gästen bei ausgezeichneter Stimmung bis früh am Morgen ausgiebig gefeiert.

In den Jahren 1983 bis 1991 wurden großartige Turniererfolge erzielt. Sowohl im Freien als auch in der Halle konnten schöne Siege sowie beachtliche Platzierungen erreicht werden. Der erfreulichste Sieg gelang beim Polizeiturnier in Konstanz bei internationaler Beteiligung aus 5 Ländern. Für die kegelbegeisterten Kollegen werden Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Leider reichten die Initiativen nicht für die Gründung einer eigenen Sektion. 1981 gelang es durch Unterstützung des Sportreferates der Stadt Bregenz für die Tischtennissetkion einen Trainingstermin in der Halle Schendlingen zu bekommen wodurch Training und Spielstärke erheblich gesteigert werden konnten. Seit 1989 wird der Trainingsbetrieb im Zollamt Wolfurt durchgeführt.

Der letzte Führungswechsel war am 5. April 1990. Neuer Obmann wurde Lothar Schwendinger, Stellvertreter Edi Skerbinjek und Orlando Bücheler, Schriftführer Andrea Schwendinger und Martin Hämmerle, Kassier Markus Schnetzer und Bertram Schneider, Sportwart und Sektkionsleiter Tischtennis Norbert Buhmann, Sektionsleiter Fußball Günter Walker, Altherren Ossi Zagrajsek, Chronistin Silvia Flatz.

Persönliche und dienstliche Gründe verursachten laufend Änderungen in der Besetzung von Funktionen und Mitgliedern. Dennoch geht der Zollsportverein Bregenz-Wolfurt mit Optimismus ins vierte Jahrzehnt …

Edi Skerbinjek (Verfasser des Artikels), 1992, anlässlich des 30 jährigen Bestehens des ZSV 1962.